Vernissage Delfinprojekt 06.Dezember 2019 (Kinder-Kunst-Projekt)



Die Schüler/innen der Delfinklasse 3/4 der Peter-Härtling-Schule in Wetzlar, konnte allen Interessierten ihre gemeinsam erarbeiteten Kunstwerke präsentieren und vorstellen. Neben den Kunstwerken in Galerie Qualität wurden auch die Entwürfe, Originale, Skizzen und festgehaltenen Ideen ausgestellt. Eröffnet wurde die Ausstellung mit Fragen, die die Kinder "in den Raum stellten" ... 
Die Kinder-Künstler hatten verschiedene Frage vorbereitet, die sie an das Publikum richteten. Im Raum stand, wer bei uns - in der Delfin Welt - wohl der, die oder das Schlauste ist? Wo wir unter Wasser den Strom herbekommen, ob es auch einen Problem-Fisch gibt und vieles mehr.  

Unterm Strich haben Kinder viele Fragen und ebenso viele Antworten - wenn nicht noch mehr! Aber um auf unsere Fragen zurück zu kommen: Bei uns sind - wie auch in "der echten Delfin Klasse" - zunächst einmal alle schlau. Jeder kann etwas anderes, hat besondere Fähig- oder Fertigkeiten aber die Schlauesten ... das sind bei uns natürlich die Google Fische! Ja! Bei uns gibt´s Google Fische - nicht zu verwechseln mit Kugel Fischen. Auch wenn sie durchaus gewisse Ähnlichkeiten haben. Die Kinder haben an alles gedacht, deshalb gibt es zwei - von dieser Sorte - denn wenn einer mal ne Pause braucht oder für den Fall der Fälle einer mal nicht weiter weiß, dann springt der andere ein! 



Und unseren Strom, den liefern uns unsere Steckdosendelfine und Steckdosenrochen. Sie sind sehr mobil und flexibel, denn sie sind immer dort im Einsatz, wo sie am nötigsten gebraucht werden. Selbstverständlich haben die Kinder-Erfinder auch an Amerikanische Steckdosen gedacht und weitere sind in Planung - denn auch wir entwickeln uns, wie alle anderen, immer weiter! Und nicht zu vergessen die Probleme - genaugenommen unseren "Problemfisch", den es bei uns natürlich auch gibt. Es ist nur einfach anders als ihr vielleicht denkt. Unser "Problemfisch" hat keine Probleme. Für so was hat er gar keine Zeit! Er kümmert sich nämlich um die Probleme der anderen und in unserem Kunstwerk, da hat er auch schon eins genauer ins Auge gefasst. Wenn ihr seinen - freundlichen - Blick verfolgt, dann seht ihr wo er hinschaut. Es ist kaum zu übersehen. Die Playstation - ist hier das Problem. Aber das ... ist wieder eine ganz andere Geschichte! 


Es war ein tolles Projekt und wir wünschen allen Kindern - nicht nur unseren lieb gewonnenen Kindern aus der Delfin Klasse - dass sie weiterhin fantasievoll durchs Leben gehen und so die Welt an der ein oder anderen Stelle mit "anderen Augen" zu sehen und zu verstehen. 

Kommentare