Wir machen uns ein Bild (Kinder-Kunst-Projekt)



Wer kennt das nicht? Sich ein Bild zu machen von etwas, das einem so gar – noch – nicht bekannt ist. Etwas, das man sich erst einmal nur schwer vorstellen kann. Wir Großen merken das vielleicht nicht immer, aber es gibt so vieles um uns herum, das ganz anders ist als gedacht! Mit der Delfinklasse wollten wir uns gemeinsam ein – solches - Bild machen. Für den Anfang ein Bild von der Welt. Dafür braucht es nicht viel. Wir hatten einen Globus, ein wunderbares Buch und die Frage „Seit wann ist die Welt eigentlich rund?“ im Gepäck. Schon konnte es losgehen!

Über die Welt als Kugel wissen wir heute eine ganze Menge. Wir wissen wie alt sie ist, wie Erdbeben entstehen oder wie das Erdinnere aufgebaut ist.  Astronauten haben bereits Bilder von unserem “Blauen Planeten” gemacht und auf Satellitenbildern können wir uns die Erdoberfläche und Wetterereignisse anschauen. Kein Wunder also, dass wir uns mittlerweile ein Bild von der Welt machen können. Früher - sehr viel früher - war das aber ganz anders. Die Menschen hatten - ohne Flugzeuge, Astronauten oder Satelliten, Internet, Fotos etc. - andere Voraussetzungen und Möglichkeiten sich ein Bild von der Welt zu machen.  Und doch hatten auch sie ihre ganz eigenen Vorstellungen darüber, wie das alles zusammenpasst bzw. aussieht.

Auch die Kinder der Delfinklasse standen vor der Aufgabe, sich etwas vorzustellen, dass es so noch gar nicht gibt. Der erste Impuls kam von der Klassenlehrerin, die nach dem Umbau der Schule und dem Einzug in das neue Klassenzimmer auf die Idee kam, die ein oder andere Wand auf besondere „Art“ schöner, bunter, kreativer und persönlicher zu gestalten. Das was fehlte, war einfach nur ein wenig Fantasie.

„Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken,
es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.“
Thomas Mann


Natürlich kommen hier die Kinder der Delfinklasse „ins Spiel“. Gemeinsam haben wir uns ein Bild von einer Welt gemacht, die so noch keiner gesehen hat. Eine Welt aus unserer Fantasie – eine Welt rund um Delfine. Es brauchte nicht viel. Kleine Papierformate, Blei- und Buntstifte – schon konnte es losgehen. Jeder hatte seine ganz eigene Idee beim gemeinsamen gestalten. Fische und Delfine die sich unter und auch über Wasser bewegen können. Häuser und Autos unter Wasser, die durch Flügel ihren Standort ganz einfach wechseln können. Eine Giraffe mit Bohrnase für den Fall der Fälle. Eine Meerjungfrau fürs Auge, so wie viele kleine und große bunte Fische die mehr als eine Geschichte zu erzählen haben.

Mit viel Spaß bei der Sache wurde so einiges zu Papier gebracht, Ideen wurden notiert und jedes Detail eingesammelt. Es war anschließend meine - große – Aufgabe als Künstlerin, die vielen Skizzen, Bilder, Ideen & Co zu einem gemeinsamen, Großen & Ganzen zusammen zu bringen! Gedauert hat das viele – viele – Wochen. Alle Bilder wurden gesichtet und nach Kinder Künstler sortiert. Es musste eine Auswahl getroffen werden und dabei wurden natürlich die entstandenen Werke der Kinder zu gleichen Teilen berücksichtigt. Die Details wurden alle einzeln eingescannt und mit dem Computer bearbeitet, um sie dann alle zu einem Großen & Ganzen „in Form“ zu bringen.



Neben einem Gemeinschaftsbild von 90x60 cm habe ich für verschiedene Bereiche des Klassenzimmers auch noch andere Formate gestaltet. Diese unterschiedlichen Designs wurden den Kinder Künstlern und der Klassenlehrerin bereits in digitaler Form präsentiert und mit großer Begeisterung aufgenommen.



Stand der Dinge ist jetzt gerade … Die Kunstwerke sind im Druck und schon bald auf dem Weg zu uns. Gemeinsam mit der Lehrerin werden wir das große Gemeinschaftsbild dann schon einmal im Klassenraum aufhängen, damit die Kinder bis zum 06.12.19 auch noch einmal die Möglichkeit haben, weitere Geschichten zu erfinden. Die anderen Bilder werden auch für die Kinder eine Überraschung sein. Denn am 06. Dezember werden die Kinder ihre Kunstwerke im Rahmen einer Vernissage und  in Galeriequalität präsentieren & vorstellen. 

Mehr Informationen zu diesem Kinder-Kunst-Projekt findet ihr hier: 
https://www.kunstspielraum.com/projekte/welt-mal-anders/

Kommentare