Kinder & ihre Bilder - Projekt Mäh und Muh macht Schaf und Kuh (Kinder-Kunst-Projekt)



Es ist einfach wunderbar, mit den Arbeiten - Zeichnungen, Bildern & Co - von Kindern zu arbeiten. Immer wieder bin ich beeindruckt und fasziniert von dem, was Kinder alles aufs Blatt und zur Sprache bringen. Alles hat Bedeutung, vieles ist ganz anders als gedacht, das Kleine kommt groß raus und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Projekt mit dem Motto "Zeige deine Vielfalt", macht mir derzeit sehr viel Freude. Es dreht sich dabei alles um die Tiere & das Leben auf dem Bauernhof. 

Eine befreundete, sehr engagierte Kreativpädagogin aus Österreich ist derzeit an einem spannenden Projekt beteiligt, das im Rahmen der 63. Internationalen, Musischen Tagung (IMTA) in Dornbirn (Voralberg/Österreich) am 24. Mai 2019 viele sehr unterschiedliche Arbeiten von Kindern zu diesem Thema im Rahmen einer großen Ausstellung zeigen wird. 

Bevor ich auf meine "Art" überhaupt ins Spiel komme, haben sich die Kinder gemeinsam mit Carina schon auf vielfältige Art und Weise - rund um das Thema Bauernhof - vertraut gemacht. Wie sieht das Ohr einer Katze - im Unterschied zu dem Ohr einer Kuh - aus? Wie bewegt sich ein Pferd im Gegensatz zu einem Hahn? Was ist typisch für einen Bauernhof? Die Kinder waren als Bauer oder Bäuerin verkleidet und durften einen echten Bauernhof "in Szene" setzen. Die Kinder haben sich also bereits ihr eigenes, eindrucksvolles und lebendiges Bild machen dürfen. 

Vor ein paar Tagen wurden mir verschiedene Bilder zugeschickt, die im Rahmen dieses Projektes entstanden sind. Verschiedene Tiere des Bauernhofes mit einem passenden Reim dazu. Habt ihr schon mal eine Katze mit Glatze gesehen oder einen Hund mit menschlichem Mund? Ich - jetzt - schon! Und noch vieles mehr. Meine Aufgabe ist es nun, diese wunderbaren, ganz unterschiedlichen Bilder auf meine Art in Szene zu setzen. 

Es ist mir eine große Freude, mit diesen Bildern arbeiten zu dürfen. Derzeit plane ich ein Memory. 22 Kunstwerke alle im selben Format - in Galerie Qualität versteht sich. Als Forexplatten oder auf Dibond - mal sehen. Die Besucher, Eltern, Interessierten sollen sich ja auch mit dem Thema und den entstandenen Arbeiten der Kinder auseinandersetzen. Also bekommen Sie die Aufgabe "das Ganze" in Form zu bringen, um sich somit ein - eigenes - Bild zu machen. Grundvoraussetzung: Genau hinschauen! Und dann ... selbst in die Hand nehmen. Herauszufinden gilt es, welches Tier zu welchem Reim gehört. Gar nicht so einfach - auch oder gerade - bei genauem Hinsehen. 

Hier - für euch - ein kleiner Vorgeschmack
Ist das ... der Hahn mit dem faulen Zahn und das Pferd, steht das verkehrt? 

Und hier ... hat die Katze eine Glatze und der Hund einen menschlichen Mund? 

Wir werden sehen und ich halte euch gerne auf dem Laufenden ... wie es weitergeht. 


Kommentare