Der (Kunst) Koffer ist gepackt (Kunstwerke)




Endlich - der Kunstkoffer ist gepackt. Voll mit kleinen Kunstwerken. Mal schauen wen wir damit zum Staunen bringen. Zusammengestellt habe ich für´s erste eine kleine Auswahl - verschiedene Varianten. SoBiLi´s, SpaVoLi´s, SumSiLi´s & viele mehr, warten darauf entdeckt zu werden. Da ist bestimmt für jeden was dabei – Spaßvögel, Clowns und Sonnenscheine sind immer gern gesehen.


Es hat ein Weilchen gedauert aber nun kann ich mit den kleinen Kunstwerken im Gepäck, ganz anschaulich zeigen was alles in den Zeichnungen und Bildern von Kinder steckt. Mein Fokus liegt immer auf dem, was schnell übersehen wird, denn in den Kleinigkeiten, Details und Ideen liegt für mich ein ganz besonderer Wert. Die kleinen Kunstwerke fallen ins Auge, haben eine Menge zu erzählen und stehen manchmal auch - einfach nur - für sich.

Angefangen hat "es" eigentlich damit, dass ich die Zeichnungen meiner Kinder, Nichten, Neffen, den Kindern von Freunden und Bekannten sammelte. Sie waren so besonders, einzigartig, lustig und beeindruckend. Mit der Zeit wurden es natürlich immer mehr - viel zu schade für die Schublade(n)! Das war - mir - klar. Also war es auch irgendwann an der Zeit, dass ich mir aus künstlerischer Sicht mehr daraus machen wollte! 


Ausgangspunkt meiner künstlerischen Arbeit kann eine Zeichnung, ein Bild, ein Detail, eine Geschichte oder Idee aus Kinderhand sein. Mittels digitaler Bearbeitung gestalte ich verschiedene Details und erstelle eigene, individuellen Kompositionen. Diese werden dann in einem speziellen Fotolabor aufwendig in einem hochwertigen Verfahren beispielsweise auf Aluminium kaschiert.

Mittlerweile verwandle ich Kinderzeichnungen, Bilder oder Skizzen in individuelle Erinnerungsstücke und Kunststücke in Galeriequalität. Ich greife dabei die Bildsprache der Kinder auf, so dass der ursprüngliche Ausdruck erhalten bleibt. Ausgehend von dem Original des Kindes und mit der Geschichte oder Bedeutung der betreffenden Arbeit im Kopf, experimentiere ich als Künstlerin nahe an der ursprünglichen Zeichnung oder ich stelle einzelne Details heraus, die ich dann digital gestalte, um eine ganz eigene, individuelle Komposition herauszuarbeiten. Die für sich steht und ins Auge fällt. 

Wenn ihr mehr erfahren möchtet, dann schaut doch einfach im Kunstspielraum vorbei. Dort könnt ihr euch auch eine kleine Auswahl an Kunstwerken anschauen.




Kommentare