Wir machen - uns - was draus. (Kreatives im Kunstspielraum)


Der ein oder andere würden sich ganz bestimmt wundern, lägen diese wunderbaren Ideen nicht im kunstspielraum herum. Vielleicht hätte ich sogar Verständnis. Je nachdem mit welchen Augen wir auf die Dinge schauen, können sich nun mal ganz unterschiedliche Welten auftun. Als Mutter und somit - irgendwie auch - als Erwachsene Person, sind mir Chaos oder Schmierereien durch aus ein Begriff und an der ein oder anderen Stelle auch schon mal ein Dorn im Auge. Wenn ich da beispielsweise an die Socken meiner Tochter denke, die an den unglaublichsten Stellen - und immer als Einzelstück - auftauchen. Aber das bleibt an dieser Stelle mal dahin gestellt. Denn als Künstlerin oder Pädagogin sehe ich das ein oder andere auch schon gerne einmal auf "meine Art". 


Und das sieht dann - für Außenstehende - in etwa so aus: 


Meine Töchter sind mir da weit voraus und finden es wunderbar, im Studio vorbei zu schauen. Insbesondere dann, wenn ich mit meinem ganz eigenen, kreativen Chaos zu tun habe. Sie kommen dann zu mir ins Studio und wir entdecken gemeinsam die verrücktesten Wesen, entzückendsten Vögel, verschrumpeltsten Katzen, riesigsten Blumen und höchsten Berge - oder waren es die höchsten Wiesen? Das ist und bleibt Ansichtssache. 

Selbst meinem Kollegen & Musiker ist es während des Schlagzeugunterrichts nicht vergönnt, auch darüber nachzudenken - denn oftmals bleibt im kunstspielraum das ein oder andere zum Trocknen liegen. Wie auch vor ein paar Tagen. Nach dem Unterricht kam er dann kurz mit seinem Schüler bei mir im Büro vorbei, um nachzufragen, was "das" soll. Eine Antwort war schnell gefunden - von seinem Schlagzeugschüler, der sich zwischen Bergen oder Wiesen noch nicht ganz sicher war.  
Unter dem Strich bleibt es abzuwarten, was daraus wird, denn diese Arbeiten sind für meine Fortbildungsteilnehmer/innen gedacht und was ihnen dabei in den Sinn kommt, bleibt abzuwarten. Wir werden uns rund um das Thema Kreativität, Kunst & Künstler austoben und ganz eigene Ideen daraus entwickeln. Ich freue mich schon sehr darauf. 

Kommentare