Ein bisschen mehr Fantasie - Bitte. (Gedankengänge)



Fantasie ist eine Art Motor. Sie bietet Möglichkeiten. Einen offenen Raum. Anders wie im wahren Leben? Ich bin mir da nicht so sicher. Fantasie hat nichts mit Spinnerei zu tun! Das wäre ein großes Missverständnis. Ich habe oft den Eindruck, dass wenn man, als Erwachsener, in der ein oder anderen Situation (etwa Gesprächen oder Diskussionen) mit Fantasie, Humor oder Leichtigkeit um die Ecke kommt (diese in den Raum stellt oder mit ins Spiel bringt) eher skeptisch beäugt oder belächelt wird. Vielleicht auch weniger ernst genommen.

Abgetan als Spinner, Träumer, Künstler. Oder vielleicht eher verkannt? Vielleicht. Aber warum? Macht es das leichter oder schwerer? Ergeben sich so mehr, bessere oder andere Möglichkeiten? Möglicherweise läuft es so auch eher nach Plan. Aber gibt es diesen Plan wirklich immer? Oder anders gefragt: Läuft es nicht vielleicht auch ganz gut oder sogar besser, wenn man es einmal auf eine andere, ungewohnte, unübliche „Art“ versucht?  

Wie auch immer. Vielleicht sind es ja auch – nur - die Erwartungen, Annahmen, Befürchtungen oder Ahnungen die uns den Blick verstellen und kaum Platz lassen für Möglichkeiten, Hoffnungen, Fehler, Eventualitäten oder Unvollkommenheiten. Da einen Überblick zu bekommen, diesen zu behalten oder sich zu verschaffen ist und fällt natürlich nicht - immer – leicht. Daneben kommt es auch auf die Situation an. Schon klar.

Bei Kindern ist das etwas anderes! Kinder haben ja auch viel Fantasie. Sie sind kreativ und wenn man sie lässt, sind sie für vieles offen. Leider werden sie mit ihrer Art – fantasievoll, einfallsreich, erfinderisch - oftmals belächelt oder verniedlicht. Ernsthaftigkeit wird da – insbesondere wenn da irgend etwas mit Fantasie, Intuition o.ä. einhergehen – gar nicht erwartet oder vorausgesetzt. Schon wieder: Schade.

Bei Kindern ist Fantasie erlaubt, wird aber nicht ernst genommen. Erwachsene werden – meist viel zu – ernst genommen. Das hat wohl irgendetwas mit Hand und Fuß zu tun – im Sinne von ernsthaft, logisch vernünftig oder durchdacht. Etwas in der Art: Richtig & Falsch, Gut & Böse. So bleibt es schön überschaubar. Wir Erwachsene haben ja viele andere – wichtige – Dinge im Blick. Vielleicht machen wir es uns da an der ein oder anderen Stelle ein bisschen zu einfach. Für meinen Geschmack.

Ein Fehler ist kein Fehler
 sondern eine in diesem Zusammenhang nicht brauchbare Lösung.
Brook Taylor

Wie so oft liegt „die Wahrheit“ irgendwo dazwischen. Denn es ist meist weder das eine noch das andere. Ein Mittelmaß. Etwas, das scheinbar keiner – sein - möchte. Negativ behaftet machen viele lieber einen Bogen darum. Vielleicht auch zu beschäftigt damit, aus der Masse heraus zu stechen, etwas Besonderes zu sein oder – positiv - aufzufallen. Ich denke, dass es immer und überall Schwierigkeiten, Probleme oder Anstrengungen gibt für die es dann auf der anderen Seite auch Lösungen, Alternativen oder Auswege gibt. Vielleicht braucht es dafür neben Nerven, Rückrad oder Durchhaltevermögen einfach an der ein oder anderen Stelle einfach auch ein bisschen Fantasie und schon wird es leichter.

Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken,
es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.
Thomas Mann





Kommentare