Welche Farbe hat der Himmel (Literatur Tipp)

Die Freude in der Klasse ist groß, als die Lehrerin den Kindern mitteilt, dass sie ein Wandgemälde für die Bücherei gestalten dürfen. Es wird diskutiert, gezeichnet, ausprobiert. Die Luft brummt vor lauter Ideen. Ein Mädchen aus der Klasse – Marisol die es liebt zu malen und zu zeichnen – entscheidet sich, den Himmel zu malen. Und wie das so ist „im Leben“, kommt dann alles anders wie gedacht …

Buch: Welche Farbe hat der Himmel / Peter H. Reynolds / Gerstenberg Verlag / Erste Auflage 2015


Ein wunderbares, kleines Buch mit – meiner Meinung nach – sehr gelungenen Bildern. Kurz und knapp wird eine kleine Geschichte erzählt, die es in sich hat. Mitunter geht es darum, dass nicht immer alles nach Plan läuft. Und wie ein – vermeintliches – Problem als Möglichkeit oder Gelegenheit genutzt wird, um genau hinzusehen, aufmerksam zu sein und dann die Dinge plötzlich ganz anders zu sehen!

Dieses Buch ist eines aus meiner Sammlung an Kinderbüchern, das ich gerne auch in meinen Kursen und Fortbildungen mit einbinde. Wie ich finde steckt auch in diesem „Kinderbuch“ mehr als man vielleicht denkt. An Herausforderungen kann man wachsen. Aufgeben ist – hier - keine Option. Auch das Thema Farbe wird hier wunderbar aufgenommen und gezeigt, dass eine Menge "in ihr steckt"! 






Kommentare