Ein Memo - Legespiel in Wort und Bild (Spiel Tipp)

Dieses Memospiel vereint das Geistvolle mit dem Spielerischen, es verbindet die Gegenwart mit 44 Beispielen unserer über Jahrhunderte gewachsenen Sprachkultur.

Ein MeterMorphosen – Produkt / Neuausgabe 2012 in der Collection Büchergilde erschienenes Spiel / In einem soliden Haus aus Pappe, das Philip Waechter gestaltet hat


Geliebäugelt habe ich schon länger mit diesem Spiel. Als ich es dann in einer Buchhandlung im Original genauer anschauen konnte – hab ich es direkt in die Hand genommen und schon war es gekauft. Die „Verpackung“ alleine – ein solides Häuschen aus Pappe - macht was her. Bebildert mit wunderbaren Zeichnungen von Philip Waechter.

Jemandem aufs Dach steigen. Sich mit fremden Federn schmücken oder ein toller Hecht sein. Viele Redensarten benutzen wir ohne darüber nachzudenken im Alltag, sie tauchen beispielsweise in Märchen, der Poesie, Literatur oder in den Medien auf. Sie sind so geläufig, dass wir – wie bei so vielem anderen auch – gar nicht weiter darüber nachdenken. Schade - wie ich finde – denn viele Redensarten haben einen plausiblen und oft überraschenden Ursprung.

Das ist mitunter das Besondere an diesem Spiel, das man im doppelten Sinne als „Erinnerung“ verstehen kann. Frei nach der Wortbedeutung „memorieren“ geht es ja darum, sich wieder etwas ins Gedächtnis zu rufen, sich zu erinnern, auswendig zu lernen oder zu merken.

Ich unterstelle jetzt mal, dass so gut wie jeder das Memory Spiel – als solches – kennt. Aus der eigenen Kindheit und/oder als ein Spiel, dass wir mittlerweile selbst mit Kindern spielen. Mittlerweile gibt es von diversen Firmen verschiedenste Varianten. Je nachdem wie alt die kleinen oder großen Kinder sind, variieren die Motive, die Anzahl oder Größe der Karten.

Vielleicht war das auch der Grund, warum ich einen Moment gebraucht habe, um uns ein – weiteres – Memory Spiel zu kaufen. Es hat sich wie ich finde gelohnt. Wir spielen es gerne und häufig mit Groß und Klein. Die insgesamt 88 Karten (44 bebilderte Karten und 44 mit den betreffenden Redensarten) machen „das Ganze“ im wahrsten Sinne des Wortes anschaulich!

Ein kleines Begleitbuch, in dem die Redensarten beschrieben und erklärt werden, rundet das ganze ab. Spielerisch lässt sich etwas über die Herkunft und Bedeutung unterschiedlichster Redewendungen lernen, die zum Teil aus einer Fremdsprache kommen, religiös geprägt sind oder sich seit dem 16. Jahrhundert auch noch verändert haben.

Bei uns steht das Spiel im Esszimmer auf dem Fensterbrett - und das nicht nur weil es so schön anzuschauen ist ;) Wir spielen es gerne – auch wenn ich mittlerweile kaum noch Chancen habe gegen meine Kinder. Jetzt wo auch sie die Redensarten (er)kennen …  




Kommentare